Schachklub

Das ist die Homepage des Schachklubs Styria Graz. Gegründet am 29.03.1928 ist die Styria Graz heute noch einer der größten Klubs in Österreich!

 

Unser Klubabend findet derzeit jeden Montag in der Stadtschenke, Neutorgasse 22, 8010 Graz statt. Ab 10. September wird wieder im Gasthaus Geidorfstub´n, Bergmanngasse 21, 8010 Graz ab 19 Uhr gespielt!

 

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

 

Folgende Themen auf dieser Seite:

1.) EU Youth Championship & Int. Styrian Youth Open Mureck 2018

2.) Steirische U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft

3.) Schachspielerinnen und Schachspieler gesucht

 

1. EU Youth Championship & Int. Styrian Youth Open Mureck 2018

Auch heuer fanden in Mureck die trationellen EU Youth Championship & Int. Styrian Youth Open statt. Wie immer ist das Turnier von Erich Gigerl und seinem Team ausgezeichnet organisiert. Von der Styria Graz nahm an der EU Youth Championship nur Vu Tran Tue Anh (unsere Pippi) teil. Pippi spielte in der EU12 mit und erspielte aus 9 Partien 4 Punkte. Mit ein bisserl mehr Glück hätte Pippi durchaus mehr Punkte erreichen können. Am Schluss klassierte sich Pippi von 26 TeilnehmerInnen auf den 21. Platz. Pippi hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine int. Elozahl und wurde von 4 weiblichen Teilnehmerinnen immerhin die zweitbeste Spielerin! Dazu eine herzliche Gratulation zu diesem guten Erfolg.

Am Int. Styrian Youth Open in der Klasse Op12 nahmen Benedikt Sohn und Philipp Strobl teil. Benedikt spielte ein sehr solides Turnier und erreichte am Schluss den starken 3. Platz. In Summe gewinnt Benedikt 6 Partien, 2x Remis und 1 Niederlage (gegen den späteren Turniersieger). Mit am Start war auch Philipp, ihm war die fehlende Spielpraxis anzumerken, erreichte dennoch mit 3,50 Punkten einen beachtlichen Turniererfolg und Platz 20 in der Endtabelle! Benedikt spielte sich seit dem Frühjahr immer mehr in das Rampenlicht seiner doch älteren Vereinskollegen (Michael, Stefan, Alexander und Paul) und seine Form zeigt mehr als deutlich nach oben! Eine herzliche Gratulation an Benedikt, eine tolle Leistung - weiter so! An Philipp folgende Botschaft: Übung macht den Meister, komm mal wieder zu unserem Schachtraining!

In der Klasse Op18 nahmen Stefan Karner und Alexander Herzog teil. Michael Frank ist ja von uns an Leibnitz verliehen - gehört aber ebenfalls der Schachakademie Grete Katholnig an! Im Endklassement erzielte Stefan 6,50 Punkte und somit Platz 3 in der Endtabelle. Mit je 5,0 Punkten platzierten sich Michael auf Platz 7 und Alexander auf Platz 8. Als Nr. 1 gesetzt hatte Stefan am Anfang mit der Form zu kämpfen, fand jedoch bald seinen Turnierrythmus und am Schluss Platz 3. Michael und Alexander spielten vorallem zu Turnierbeginn sehr starke Partien, in den entscheidenten Phasen hielten die Nerven dem Druck jedoch nicht stand!

2. Steirische U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft

Am 16.06. spielten wir am Karmeliterhof das Finale der steirischen Jugend Vereinsmeisterschaft der U08 - U14. In unserem Team spielten Leon, Paul, Benedikt und Sofia. Neben der Styria Graz nahmen noch die Vereine von Fürstenfeld, Passail, Kindberg, Fohnsdorf und die Freunde teil. In Runde 2 kam es zum Schlager Styria vs. Freunde, welches wir knapp mit 1,5:2,5 verloren, es war jedoch mehr drinnen. In der ersten Runde konnten wir Fürstenfeld mit 3:1 und in der dritten Runde Kindberg mit 4:0 bezwingen. Am Schluss verhinderte erst die Viertwertung Platz 2.

Anbei der Link zu den Turnierdetails: Steirische U 14 Jugend-Mannschaftsmeisterschaft

14vjm_lm_2018_11

3. Schachspielerinnen und Schachspieler gesucht

Auch als einer der größten Schachvereine Österreichs sind wir immer auf der Suche nach neuen Schachspielerinnen und Schachspieler. Egal welches Niveau du hast, ob Einsteiger, Fortgeschritten oder schon Turnierspieler melde dich einfach bei uns, schau einfach vorbei bzw. kontaktiere uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!