Schachklub

Das ist die Homepage des Schachklubs Styria Graz. Gegründet am 29.03.1928 ist die Styria Graz heute noch einer der größten Klubs in Österreich!

 

Unser Klubabend findet ab sofort jeden Montag im Gasthaus Geidorfstub´n, Bergmanngasse 21, 8010 Graz ab 19 Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

 

Folgende Themen auf dieser Seite:

1.) Steirische U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft

2.) Grazer U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft

3.) Bundesmeisterschaften der U12

4.) Jugend Champion der Styria Graz 2018

5.) Schachspielerinnen und Schachspieler gesucht

1. Steirische U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft

Am 16.06. spielten wir am Karmeliterhof das Finale der steirischen Jugend Vereinsmeisterschaft der U08 - U14. In unserem Team spielten Leon, Paul, Benedikt und Sofia. Neben der Styria Graz nahmen noch die Vereine von Fürstenfeld, Passail, Kindberg, Fohnsdorf und die Freunde teil. In Runde 2 kam es zum Schlager Styria vs. Freunde, welches wir knapp mit 1,5:2,5 verloren, es war jedoch mehr drinnen. In der ersten Runde konnten wir Fürstenfeld mit 3:1 und in der dritten Runde Kindberg mit 4:0 bezwingen. Am Schluss verhinderte erst die Viertwertung Platz 2.

Anbei der Link zu den Turnierdetails: Steirische U 14 Jugend-Mannschaftsmeisterschaft

14vjm_lm_2018_11

2. Grazer U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft

Am 26.05. fanden sich in Summe 8 Mannschaften zur Grazer U08-U14 Jugend - Vereinsmeisterschaft am Karmeliterhof ein. Für die Styria spielten im Team I (Leon, Paul, Benedikt & Sofia), im Team II spielten (Pippi, Fabian, Aurel & Mark). Nach 3 Runden wurde der Sieger ermittelt und unser Team I erreichte ungeschlagen Platz II und darf in 3 Wochen im steirischen Finale spielen. Das zweite Team erreichte Platz 6 und spielte sehr schöne Partien, hier wären definitiv mehr Punkte bei mehr Erfahrung möglich gewesen.

Anbei der Link: Grazer U14 Vereinsjugend-Meisterschaft

Styria Graz Team I

gvjm_2018_8

Styria Graz Team IIgvjm_2018_4

3. Bundesmeisterschaften der U12

In St. Kanzian fanden heuer zwischen 19.05. - 22.05.18 die Bundesmeisterschaften der U12 und U14 statt. Von der Styria Graz gab es nur Teilnehmerinnen in der U12. Bei den Mädchen nahmen Vu Tran Tue Anh (Pippi) und Sofia Maiberg teil und erreichten am Ende des Turnieres die starken Plätze 5 und 8. Pippi erreichte 4,50/7 Pkte und Sofia 4/7. Beide Mädels erspielten gerundet eine Eloperformance von 1600, d.h. ~ 500 - 600 Elo über ihre eigene Elozahl - wow!!

Anbei der Link: Österreichische Meisterschaften Mädchen U12

4. Jugend Champion der Styria Graz 2018

Seit 09.04. spielen die erfahrenen Jugendlichen unserer Schachakademie sich den Titel "Jugend Champion der Styria Graz 2018" aus. Inzwischen sind 5 Runden gespielt und es gab schon die eine oder andere Überraschung. Es führt mit 4,5 Punkten Benedikt vor Sofia 4 und Stefan (Elofavorit) ebenfalls mit 4 Punkten. Auf Platz 4 die Überraschung des Turniers mit Fabian und 3,5 Punkten. Wir spielen noch 2 Runden und wer das Turnier gewinnen, kann noch nicht eindeutig gesagt werden, aber der Kreis des möglichen TurniersiegerIn ist sehr klein geworden.

Anbei der Link: Jugend Champion Styria Graz 2018

5. Schachspielerinnen und Schachspieler gesucht

Auch als einer der größten Schachvereine Österreichs sind wir immer auf der Suche nach neuen Schachspielerinnen und Schachspieler. Egal welches Niveau du hast, ob Einsteiger, Fortgeschritten oder schon Turnierspieler melde dich einfach bei uns, schau einfach vorbei bzw. kontaktiere uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!